top of page
AutorenbildMatthias Danzer

Corona Webshop und Bestellung im Internet

Wie erstellt man einen Webshop oder wer kann das für mich machen?


Eine der größten Fragen zur Zeit ist, wie man einen Webshop erstellt.

Auf der eigenen Website und verbunden mit anderen wäre die beste Möglichkeit.

Es geht aber auch ohne Website jedoch hat dies einige Vorteile aber auch Nachteile.


Vorteile auf eigener Website:

Für Google ist immer die Zugriffsanzahl auf die Website wichtig damit man im Ranking nach oben gereiht wird und dadurch in Suchanfragen öfter bzw. besser platziert wird.

Das große Ziel ist immer die 1. Seite auf Google.

Dafür muss man entweder viel Zeit und Geduld oder Geld ausgeben.

Wenn das Ganze aber dann mal läuft, läuft es mit minimalstem Aufwand gut weiter und das Geschäft brummt vor Aufträgen.

Dadurch hat man den Vorteil, das man in Zukunft weniger an Zeit oder Geld ausgeben muss.

Produkte und Preise kann man selbst jeder Zeit einstellen, ausblenden, ändern oder anpassen.


Nachteile auf eigener Website:

Ich muss alles selbst machen und die Optimierungen hören nie auf denn auch das Internet verändert sich laufend.

Was heute noch in oder angesagt ist kann übermorgen schon nicht mehr funktionieren.

Die Optimierungen müssen auch laufend überprüft und adaptiert werden was viel Zeit benötigt.

Manche Webshop Integrationen sind sehr kompliziert, starr, alles andere als individuell einzustellen und auch mit den Verlinkungen zu anderen Anbietern wie auf Facebook oder ähnliches geht nicht bzw. funktioniert nach dem nächsten Update nicht mehr.


Vorteile eines externen Webshop Anbieters:

Der macht alles für mich.

Ich muss nur die Fotos, Preise und Beschreibungen senden, alles andere wird professionell aufbereitet und immer up to date im Internet präsentiert.

Die Google Optimierung kostet dafür weniger bzw. nichts.

Probleme mit der eigenen Website und der Findbarkeit gibt es nicht.

Meine Produkte werden einem um ein vielfaches größerem Publikum gezeigt und dadurch wird mein Produkt auch bekannter.


Nachteile eines externen Webshop Anbieters:

Ich mache Werbung für meine Produkte auf der selben Seite wie meine Konkurrenz wodurch der direkte Vergleich immer gleich angezeigt wird.

Alle die auf die Seite wegen meinen Produkten gehen, sehen auch die Produkte meiner Konkurrenten oder andere Dinge.

Ich mache somit nicht nur für mich Werbung sondern für alle anderen ebenfalls, die in diesem Webshop sind.

Da diese Shops die Anforderungen von verschiedensten Geschäften erfüllen müssen, sind individuelle Einstellungen oder Ansichten meist nicht möglich.


Ich könnte noch mehr Vor- und Nachteile für beide Varianten auflisten.

Wichtig ist nur, das man sich mit den Grundgedanken auseinander gesetzt hat und eine Partner hat, dem man vertraut.

mdkassen.at unterstützt gerne in allen Phasen.

Einfach melden per Telefon oder per Mail und zusammen werden wir die passende Lösung finden.


Gemeinsam schaffen wir das.

Bis gleich, euer Matthias

39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page